Roberto Widmer



wurde am 31.5.1952 in Zürich geboren.

Nach einer Ausbildung zum Lehrer und einer Assistenz als Journalist absolvierte er 1973-76 seine Ausbildung zum Schauspieler an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darsellende Kunst Stuttgart.

Er war in festen Engagements an der Landesbühne Esslingen, an den Bühnen der Stadt Bielefeld, dem Stadttheater Würzburg, und dem Stadttheater Bremerhaven.

Daneben freiberufliche Tätigkeit als Schauspieler (Theater, Film, Fernsehen), Regisseur, und Synchronsprecher, in München, Feuchtwangen, Zürich, Minden, Festspiele Heppenheim, Maien, Wien, Tourneetheater Greve (Hamburg), Memmingen und Oldenburg.

2011 gründete er das piccolo teatro Haventheater in Bremerhaven, das er bis zur Übergabe an den neuen Leiter am 1.8.2019 äußerst erfolgreich leitete und zu einer wahren Schatzkammer für das Kulturleben der Stadt Bremerhaven und dem Stadtbereich der "Alten Bürger" machte.